Driftweg10 - Slotcar Rennbahn

Slotcarbahn



Planung

Bereits hier begann das erste Problem. Wie groß soll die Bahn werden? Da ich so gut wie keinen Platz zur Verfügung hatte musste ich die Bahn so klein wie möglich planen. Außerdem sollte sie auch noch transportabel sein, ohne sie vorher abzubauen. Also entschied ich mich für die Maße ca. 2m x 1m. Nach mehreren Versuchen ein passendes Bahnlayout zu entwerfen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass hier wohl nicht mehr als ein einfacher "Achter" mit zwei Spuren zu schaffen ist. Herausgekommen ist letztenendes dieser Plan:

Plan


Aufbau der Bahn

Zuerst habe ich mir im Baumarkt das nötige Holz besorgt. Die Bahn sollte auf eine 16mm Spanplatte gebaut werden. Für die Bahn selbst erschien mir 10mm MDF als geeignet. Alles in Allem 2100mm x 1000mm x 16mm Span, 2100mm x 1000mm x 10mm MDF und noch 1000mm x 400mm x 10mm MDF für die Brücke

Dann habe ich den Plan mit Bleistift, Zirkel, Meterstab und Lineal auf die MDF Platte übertragen. Auch die Mittelpunkte für das Zirkelwerkzeug der Oberfräse habe ich gleich markiert.
Nun konnte es endlich ans Fräsen gehen. Ich habe für die Slots einen 3mm HM Nutfräser verwendet. Es wird zwar in einschlägigen Foren immer wieder zu VHM Fräsern geraten, dieser war jedoch nicht so kostengüstig und einfach zu bekommen. Für meine kleine Bahn hat auch der HM Fräser völlig ausgereicht.

Begonnen habe ich mit den Fräsarbeiten in den Kurven. Hierfür habe ich das Zirkelwerkzeug der Oberfräse verwendet. Ich hatte auch das Glück, dass mir jemand kostenlos eine Verlängerung hierfür gefertigt hat. So konnte ich auch die großen Radien fräsen. Für die kurze Gerade habe ich mit zwei Schraubzwingen eine Holzleiste aufgeklemmt und an dieser entlang gefräst.

Um auch die Brücke fräsen zu können musste diese erst montiert werden. Also habe ich erst die komplette Bahn ausgesägt und die Brücke mit kleinen Holzleisten angeschraubt. Dann habe ich diese, wie die andere Gerade auch, gefräst. Zum Schluss der Fräsarbeiten habe ich die Bahn umgedreht und frei Hand die Aussparungen für die Lichtschranken angefertigt.

Um die Sensoren auch später noch erreichen zu können habe ich auch aus der Spanplatte ein entsprechendes Loch heraus gesägt.

Mit den Resten der MDF Platte konnte ich jetzt die Stützen für die Brücke anfertigen. Diese wurden einfach ausgesägt und von oben und unten mit Spanplatte und MDF Platte verschraubt. Damit man später keine hässlichen Schraublöcher mehr sieht, habe ich alle Schrauben wieder mit Holzspachtel verdeckt. Zum Schluss habe ich nochmal alles abgeschliffen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Material erster Fräsgang ausgeschnitten Sensor Aussparungen
Rohmaterial erster Fräsgang Bahn ausgeschnitten Sensor Aussparungen

Sensor Aussparung spachteln schleifen
Sensor Aussparung Löcher zugespachtelt fertig geschliffen

Lackieren

Da MDF sehr stark saugt, war für eine gleichmäßige Lackierung zwingend eine Grundierung erforderlich. Diese habe ich mit der Rolle auf die gesamte Bahn aufgebracht. Für die Lackierung selbst habe ich einen grauen Glanzlack gewählt. Diesen habe ich ebenfalls mit der Rolle aufgetragen. Hier war eine zweite Lackierung notwendig, da durch die erste stellenweise noch die Grundierung durchschimmerte.

Grund Lack
Bahn nach dem Grundieren und nach dem Lackieren

Stromschienen

Als Stromschienen für die Slotcars habe ich dieses Kupferklebeband aus dem Tiffany Bereich verwendet. Dieses wurde mit einem Stück Kunststoff angedrückt. An den Einspeisepunkten wurde es nach unten durchgeführt, auf der Unterseite verklebt und die Kabel angelötet.

Kupfer Einspeisung Einspeisung
Kupfer aufkleben Einspeisung oben Einspeisung unten

Landschaftsgestaltung

Damit die Strecke auch halbwegs interessant aussieht, habe ich die Fahrbahn mit Makrierungen versehen. Die Hügel um die Bahn habe ich aus Holzleisten und Kaninchendraht gebaut, anschließend mit Gipsbinden abgedeckt. Die Flächen um die Bahn herum wurden mit grünem und Schwarzem Lackspray eingefärbt. Dann habe ich mit Sprühkleber die Grasflocken aufgeklebt. Die Bäume habe ich mit Zweikomponenten-Kleber in entsprechende Löcher eingeklebt. Zum Schluss habe ich ein kleines Modell Haus und zwei Mauern aufgebaut.

Linien Berge Berge
Fahrbahnmarkierungen Berge aufbauen Berge eingipsen

Gras Gras Bäume Mauer
Gras Bäume eine Mauer

Haus Haus Licht
Haus Beleuchtung

Ich fahre auf der Bahn ausschließlich Scalextrix Modelle im Maßstab 1:32. Die Hinterackse habe ich jeweils mit Alufelgen und Ortmann Reifen Umgebaut, Ebenso wurden einige Beilagscheiben als Gewicht eingeklebt.

Amazon Links:
Scalextric BMW M3 Mit zwei dieser Slotcars fing alles an
Ortmann Reifen für besseren Grip auf Holz

To do: Elektronik, Software